Identifizierung und Technikgeschichte historischer Fotografie

Ein Fachseminar mit Diplom-Restauratorin Maria Emberger

Seminardaten:


nächster Termin:
  • Freitag, 20. Jänner 2017 10 – 17.30 Uhr &
  • Samstag, 21. Jänner 2017 10 – 17.30 Uhr

 

 

Workshop-Dozent: Dipl. Rest. Mag. Maria Emberger
Erforderliche Ausrüstung: keine
Termin: 2 tägig, Freitag und Samstag von 10 – 17.30 Uhr
Kursgebühr: € 160 pro Teilnehmer (inkludiert Kursunterlagen, Materialbeitrag)
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 12 Personen

Anmeldung: per E-mail an fotohof@fotohof.at
Die Anmeldung wird fixiert durch die Einzahlung der Kursgebühr

Kontoverbindung für die Kursgebühr:
FOTOHOF
Kontonr. 2369152 
BLZ 55000
Hypo Salzburg
BIC SLHYAT2S
IBAN AT11 5500 0000 0236 9152



Beim Betrachten von historischen Fotografien stellen sich neben inhaltlichen Fragen sehr häufig auch Fragen zum Trägermaterial und der verwendeten Technik. Was ist ein Albuminabzug?, wann wurde diese Technik angewendet?, wie werden historische Fotografien gelagert?, wie lichtempfindlich sind die Prints?, welches Ergebnis kann man sich von einer Restaurierung erwarten?, etc.

Die Diplom-Restauratorin Maria Emberger erläutert im zweitägigen Workshop die Erkennungsmerkmale von Papieren und Fototechniken anhand von praktischen Beispielen. Zur besseren Nachvollziehbarkeit des Entwicklungsprozesses von historischer Fotografie wird exemplarisch Salzpapier in der Dunkelkammer selbst hergestellt und sensibilisiert.
 

Programm Freitag:

  • Einblicke in die Fotogeschichte mit Schwerpunkt auf Fototechnik
  • Aufgaben der Fotografie von den Anfängen um 1830 bis ca. 1910
  • Anschauliche Erläuterung der hauptsächlich vorkommenden Techniken
  • Aufbau und Struktur der Papiere, Erkennungs- und Identifikationsmerkmale
  • Praktisches Üben an Hand von Originalfotografien
  • Herstellen von Salzpapier, Beschichten mit Salzlösung in der Dunkelkammer im Fotohof.

Programm Samstag:

  • Sensibilisieren der gesalzenen Papiere, belichten im Kontaktkopierrahmen, auskopieren, fixieren, wässern und trocknen
  • wiederholen der Identifikationsmerkmale der historischen Techniken
  • Identifizieren der historischen Techniken und der etwaigen Beschädigungen mit Anschauungsmaterial - praktische Übung
  • Bildsilberschäden und andere Schadensphänomene
  • Aufbewahrung und richtiger Umgang mit Vintage Prints
  • Fotochemie in Verbindung mit Bildsilberschäden
  • Möglichkeit zur Identifizierung von eigenen, mitgebrachten Fotos (19. - 20. Jahrhundert)

Ziel des Workshops ist es die historischen Techniken selbst erkennen zu können.