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Frauen in 3 Akten

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>04.05.–16.06.2018
Installationsansicht, »Frauen in 3 Akten«, 2018, © Rainer Iglar

In einer Welt, die von Globalisierung und Migration geprägt ist und immer noch weitgehend von Männern dominiert wird, wo der Kampf um Macht und Einfluss zunehmend sozial benachteiligte Gemeinschaften diskriminiert, setzen sich die Autorinnen dieser Ausstellung mit von Marginalisierung bedrohten Gruppen der Gesellschaft auseinander. Sie beschäftigen sich mit Fragen über Zugehörigkeit, Verwundbarkeit und Identität und gehen berührenden Geschichten nach, um die Komplexität menschlicher Beziehungen zu erforschen. Mit Bezug auf Lilla Szász‘ starke Inspiration durch Literatur und Film, deren Werk im Mittelpunkt der Ausstellung steht, schaffen die drei Akte einen Dialog zwischen künstlerischen Genres und ganz unterschiedlich erzählten Lebensgeschichten.

Paz Errazuriz, »Adams Apple«, 1982-1987, Courtesy of the artist

Sonnenbadende, die Szász an der Peter-Paul Festung in Sankt Petersburg fotografierte, treffen auf Marinekadetten in Gluklyas Video, die zarte weiße Kleider vor sich tragend durch die Stadt marschieren. Verletzlich wirken auch die in New York lebenden russisch-jüdischen Veteranen auf Lilla Szász’ Fotografien. Das Gefühl der Verunsicherung weit weg von zu Hause verbindet sie mit Katarina Šoškić, die alle Orte ihrer temporären Aufenthalte in Wien dokumentierte. Komplizierte Beziehungen in unorthodoxen Familiensituationen entfalten sich in Paz Errázuriz’ Bildern von Transvestiten in chilenischen Bordellen und in Lilla Szász’ Fotoserie mit Budapester Prostituierten. In vertrauter Kommunikation zwischen Frauen verschiedener Generationen antwortet Maya Schweizers Großmutter in einem fragmentarischen Gedankenfluss, untersucht Ditte Lyngkaer Pedersen die ungeklärte Geschichte eines alten Bildes, und spielt Lilla Szász das Leben der verstorbenen Vorbesitzerin ihrer Wohnung mit vorgefundenen Versatzstücken nach.

Katarina Soskic, »Home No Home«, 2016, Courtesy of the artist
Gluklya, »Triumph of Fragility« (Filmstill), 2002, Courtesy of the artist und AKINCI