NewsShopBesuch
Inge-Morath-Platz 1-3 | 5020 Salzburg
>Galerie >Ausstellungen >12. Römerquelle Kunstwettbewerb für künstlerische Fotografie

Römerquelle Fotopreis

galerie

Sabine Bitter, Ilse Haider, Rainer Iglar, Lisa Holzer, Siegrun Appelt, Walter Berger, Franziska Krammel, Ulrike Lienbacher

>18.01.–18.02.1995

Römerquelle hat seit nunmehr 12 Jahren Preise für aktuelle junge Kunst ausgeschrieben. Diese Kunstpreise haben seither in der österreichischen Kunstszene Akzeptanz gefunden, wie die Teilnehmer:innenzahlen und auch das künstlerische Renommee der Preisträger:innen über die Jahre hin sehr deutlich belegen.
Die Fotografie war bisher eine Teildisziplin. Der 12. Römerquelle­ Kunstpreis aber war ausschließlich dem Medium Fotografie gewidmet und hat, wie wir meinen, beachtliche Ergebnisse gebracht. Aus 352 Einreichungen(!) wurden acht Künstler:innen für die Ausstellung ausgewählt. Viele der preisgekrönten und angekauften Künstler:inne waren im FOTOHOF bereits zu sehen, so etwa die Preisträgerinnen Sabine Bitter und Ilse Haider sogar in Einzelpräsentationen. Diese Umstände und auch der Respekt vor dem Engagement einer privaten Firma im Feld der aktuellen Kunst hat und bewogen, die Ausstellung in unseren Räumen zu zeigen.