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Sguardo Lucido

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Marina Caneve, Cesare Fabbri, Francesco Neri, Teresa Giannico

>08.10.–23.11.2019
Installationsansicht, »SGUARDO LUCIDO«, 2019, © Andrew Phelps

Marina Caneve

Die Bergkulisse der Dolomiten ist Gegenstand der Fotografien von Marina Caneve (*1988); ihr Blick richtet sich jedoch nicht auf auf die Faszination der Naturschönheit, sondern auf die Instabilität der Berge und die Gefahren, welche von ihnen ausgehen. Ihre Arbeit »Are They Rocks or Clouds?« handelt von Naturkatastrophen in Beziehung zu den Menschen Norditaliens. Durch eigene Fotografien, Einbeziehung historischer Dokumente und Geschichten sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen wird die Fragilität dieser Region sichtbar.

Marina Caneve, »Experience #01«, 2015, Archival Pigment print, 40 x 50 cm

Cesare Fabbri

Cesare Fabbri (*1971) konzentriert sich in seiner zehnjährigen Langzeitstudie »The Flying Carpet« auf seine beiden Heimatregionen Emilia-Romagna und Sardinien. Seine Farb- und SW-Fotografien zeigen uns eine stille Welt, in der alltägliche Objekte durch seinen präzisen Blick und Ausschnitt der Wirklichkeit in magische Bilder verwandelt werden.

Cesare Fabbri, »San Gregorio«, 2013 C-Print, 24 x 30 cm

Francesco Neri

Das umfangreiche Projekt »Trophy and Treasure« von Francesco Neri (*1982) beschäftigt sich mit seiner eigenen Familie, in der seit Generationen die Medizin und die Jagd eine zentrale Rolle spielen. Schauplatz seiner Fotografien ist das Haus seiner Großeltern in Faenza in der Emilia-Romagna. Die starken Bezüge des Menschen (und bei diesem Projekt speziell die seiner Familie) zu Landschaft und Natur sind die bestimmenden Elemente des Bild-Kosmos von Francesco Neri.

Francesco Neri, »At home, Faenza«, 2011, C-Print, 20 x 24 cm

Teresa Giannico

Teresa Giannico (*1985) hinterfragt den dokumentarischen Wert der Fotografie durch einen Prozess der Rekonstruktion der Realität. Für ihre fotografischen Werkgruppen »Rogoredo« und »Lay Out« sammelte sie Bilder von typischem italienischen Mobiliar und Innenräumen. In Dioramen neu arrangiert, fotografiert und in kleinen und großen Formaten gedruckt, schafft die neue Perspektive eine perfekte Raum-Illusion und zeigt eine prekäre und unausgewogene Welt.

Teresa Giannico, »Interior n°7«, aus der Serie: »Ricerca8«, 2015, Pigment Print, 153 x 123 cm, Courtesy of the Artist and VIASATERNA Gallery, Milano