Inge-Morath-Platz 1-3 | 5020 Salzburg
>Galerie >Ausstellungen >Werner Kohn

Werner Kohn

extern
>01.10.1987–22.01.1988

In Kooperation mit dem Institut für Psychologie zeigt der FOTOHOF in den Räumlichkeit der Naturwissenschaftlichen Fakultät Arbeiten des Bamberger Fotografen Werner Kohn. Ausgebildeter Fotograf, jedoch freischaffend tätig, versteht Kohn sich selbst als »Straßenfotograf« und seine Fotografien als »Archäologie unserer Zivilisation«.
In Salzburg zeigt er einen großen Teil seiner Verkehrszeichenserie, Farbfotos von offiziellen Regelzeichen, die der Sammler Kohn über Jahre hinweg aus allen Erdteilen her zusammengetragen hat. In Summe und befreit von ihrer Funktionalität geraten diese Zeichen unversehens zu Bildern, die in ihrer verblüffenden Kürzelhaftigkeit als (anonyme) Kunstwerke wahrgenommen werden können.
aus: FOTOHOF Info, Ausgabe 2/1987