Lange Nacht der Museen
Zur »Langen Nacht der Museen 2024« eröffnen zwischen 18:00 und Mitternacht die Ausstellungen von Werner Feiersinger, Lea Sonderegger und Joachim Brohm und bei der FOTOHOF>CALLING Open Air Projektion werden neue Fotoprojekte groß gezeigt.
FOTOHOF>CALLING, 18:30
Die Besucher:innen sind eingeladen, elf ausgewählte Projekte des FOTOHOF>CALLING Open Calls zu sehen und mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen. Die Arbeiten werden in unseren Workshopräumen aufgelegt.
Anwesende Künstler:innen: Christian Henninger, Dasha Karetnikova, Jesper Boot, Lenka Lukačovičová, Margaret Westreich, Michaela Nagydaiová, Roxana Rios, Sarah Schneider & Stella Meyer, Sophie Meuresch, Eva-Maria Schitter
Eröffnungen, 19:00
Werner Feiersinger, Bildhauer und Fotograf, zeigt Fotografien von utopischen Projekten industrieller Architektur und Landschaftsgestaltung in Istrien. Die Wiener Fotografin Lea Sonderegger konzentriert sich auf spezifische Innenräume von Wiener Verwaltungseinrichtungen, Büroräume, Eingangshallen, Wartebereiche und Kantinen. Im Studio wird eine Schenkung des deutschen Fotografen Joachim Brohm an das FOTOHOF>ARCHIV präsentiert, deren Fotografien das berühmte Steinhaus von Günther Domenig am Ossiacher See zeigen.
FOTOHOF>CALLING, 21:00
Auf dem Inge-Morath-Platz vor der FOTOHOF>GALERIE sind 26 internationale Foto-Projekte aus der erweiterten Auswahl des Open Calls als Open Air Projektion groß zu sehen. Das Calling Print-Magazin wird dem Publikum vorgestellt.
DJ Set: Jan Leitner
Führungen
Ausstellungsführungen um 21:00, 22:00 und 23:00 Uhr