>Galerie >News >Project Groundswell – Einreichungen bis 30. April möglich

Project Groundswell – Einreichungen bis 30. April möglich

>30.04.2025

Der FOTOHOF ist Partner des europäischen Kooperationsprojekts »Project Groundswell«. Einreichungen für den aktuellen Open Call sind noch bis zum 30. April 2025 möglich.
Das Projekt widmet sich der fotografischen Auseinandersetzung mit Klimaschutzmaßnahmen und sucht nach künstlerischen Arbeiten, die den aktiven Umgang mit der Klimakrise in den Mittelpunkt stellen. Gefragt sind nicht primär Dokumentationen der Klimaveränderungen, sondern fotografische oder videobasierte Projekte, die Lösungsvorschläge zur Klimakrise thematisieren.

Thematisch können die Arbeiten unterschiedliche Bereiche umfassen: Reduzierung von CO2-Emissionen, Förderung von Kreislaufwirtschaft, Erhaltung der Biodiversität, kritische Betrachtung von Greenwashing oder Engagement für Klimagerechtigkeit. Neben dokumentarischen und fotojournalistischen Ansätzen sind auch persönliche, konzeptuelle oder experimentelle Herangehensweisen willkommen – entscheidend ist der Bezug zu konkreten Klimaschutzaktionen.

4 ausgewählte Künstler:innen erhalten für ihre Beiträge jeweils € 5.000, Präsentationen im FOTOHOF, Photo Museum Ireland, Cortona On The Move Festival und Imago Lisboa Festival (2026) sowie eine Veröffentlichung in Form einer Monografie. Zusätzlich werden die zwölf Finalist:innen mit jeweils € 1.000 und Mentoring zur Weiterentwicklung ihrer Arbeiten unterstützt.
Der FOTOHOF freut sich auf Einreichungen von Künstler:innen, die das Medium Fotografie nutzen, um den gesellschaftlichen Dialog zu Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben und neue Perspektiven zu eröffnen.

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie auf: projectgroundswell.eu