Tage der Archive
Anlässlich des Internationalen Tags der Archive in Salzburg würden wir uns freuen, sie bei diesen öffentlichen Führungen durch das FOTOHOF>ARCHIV in der Sparkassenstraße 2 willkommen zu heißen. Alle Präsentationen beginnen mit einer kurzen Führung durch das FOTOHOF>ARCHIV. Die Teilnahme ist kostenlos und Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Edith Tudor-Hart
»Grenzüberschreitung und Exil« – Wir präsentieren unsere Arbeit mit dem Werk von Edith Tudor-Hart und zeichnen ihre Lebenslinien von ihrer Arbeit in Wien zu ihrer Flucht nach England und ihrer fotografischen und politischen Arbeit in ihrem Exil. Das FOTOHOF>ARCHIV verfügt über ihren gesamten Nachlass und zahlreiche Dokumente, die den Besucher:innen während dieser Führung präsentiert werden. Während der Tage der Archive zeigt der FOTHOF auch eine Retrospektive ihres Werkes in der Galerie.
04.06.24, 18:00 & 07.06.24, 19:00 Uhr
Heinz Cibulka
»Grenzen des Tabus – Heinz Cibulka und der Wiener Aktionismus« – Er hat mit den wichtigsten Begründern des Aktionismus gearbeitet, sich als Modell für die Aktionen zur Verfügung gestellt und sich dann aber von dieser Bewegung mit einer eigenen fotokünstlerischen Arbeit emanzipiert. In der Führung zeichnen wir mit zahlreichen Bildern und Originaldokumenten diese Entwicklung nach.
05.06.24, 19:00 Uhr
Heidi Harsieber
»Die eigenen Grenzen ausloten – Heidi Harsieber und die feministische Avantgarde« – Sie arbeitet bereits seit den 1960er Jahren als künstlerische Fotografin, die vergleichbar mit der heute so bezeichneten „feministischen Avantgarde“ ihren Körper und ihre Situation als Frau in das Zentrum ihrer fotografischen Arbeit gestellt hat. Seit der retrospektiven Ausstellung „Hand.Kamera“ in Linz wird dieses Werk endlich ausreichend gewürdigt. Der FOTOHOF arbeitet seit langer Zeit mit ihr und kann spannende Einblicke in teilweise noch unveröffentlichte Arbeiten bieten.
08.06.24, 12:00 Uhr