Inge-Morath-Platz 1-3 | 5020 Salzburg
>Galerie >Ausstellungen >About 70 Photographs

About 70 Photographs

galerie
>10.03.–31.03.1983

»About 70 Photographs« ist eine Kollektivausstellung zeitgenössischer britischer Fotografie, die derzeit durch das British Council in Österreich gezeigt wird. Die Fotos der Ausstellung werden durch Texte, die auf jedes einzelne Bild eingehen, ergänzt.
»Es war im Jahre 1979, als das Arts Council of Great Britain ein Komitee für Fotografie einrichtete, das dem Arts Council helfen sollte, zu entscheiden, in welcher Form die Fotografie in Großbritannien gefördert werden sollte. Mitglied dieses Komitees war der junge britische Reportagefotograf Chris Steele-Perkins. Über Einladung des Arts Council begann ich im Jahre 1977 an einem Buch über britische Fotografie zu schreiben; gleichzeitig bekam Chris Steele-Perkins den Auftrag für die Sammlung des Arts Council Bilder von britischen Fotograf:innen zu kaufen. Er kam zu dem Schluss, dass es nicht genügte, die Bilder nur anzukaufen und zu sammeln, sondern dass es sollte auch ein Buch und einen ausführlichen Text, der den Leuten helfen kann die Bilder zu verstehen, geben sollte. Damit begann die Arbeit an »About 70 Photographs«.«
aus: William Messer, FOTOHOF Info, Ausgabe 1/1983

Kuratiert von Chris Steele-Perkins, William Messer
Mit freundlicher Unterstützung von The British Council