Inge Morath »L’occhio e l’anima«
Als letzte große Ausstellung des Jubliäumsjahres zeigen der FOTOHOF in Kooperation mit Suazes Fotografien von Inge Morath in Caraglio, Piemont. Kuratiert wurde die Ausstellung von Brigitte Blüml-Kaindl, Kurt Kaindl und Marco Minuz.
»Der tiefgründige und nie konventionelle Blick auf die Realität einer Frau, die zu den bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts zählt, leitet die monografische Ausstellung ›Inge Morath. L’occhio e l’anima‹ (Das Auge und die Seele), die vom 19. Oktober bis zum 25. Februar im Filatoio di Caraglio den hundertsten Geburtstag der ersten Fotojournalistin der Agentur Magnum Photos feiert und mehr als 200 ihrer Werke in die Räume der historischen Fabrik bringt, in der jahrhundertelang ausschließlich Frauen in der Seidenspinnerei arbeiteten.
Die sehr subjektiv zusamengestellte Ausstellung von Inge Morath wird von der Fondazione Artea und der Regione Piemonte in Zusammenarbeit mit Suazes, Fotohof, Magnum Photos und der Gemeinde Caraglio gefördert und organisiert und mit der Unterstützung der Fondazione Compagnia di San Paolo und dem Beitrag der Fondazione CRC und Fondazione CRT realisiert.« (Ausschnitt aus der Presseaussendung)
Il Filatoio
Via Matteotti 40
Caraglio | Cuneo
>fondazioneartea.it